Schulsozialarbeit an der Grundschule G.E. Lessing

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit berät umfassend und ganzheitlich bei Problemen und Fragen. Sie hat ein offenes Ohr für Schüler*innen, deren Eltern und Pädagog*innen. Schüler*innen mit besonderen Schwierigkeiten wie Lern- und Verhaltensauffälligkeiten oder Kinder, die sozial benachteiligt oder individuell beeinträchtigt sind, können in der Schulsozialarbeit Hilfe und Unterstützung bekommen. Dabei geht es immer um Freiwilligkeit und Vertraulichkeit bei der Unterstützung.

Aufgaben der Schulsozialarbeit:

• sozialpädagogische Intensivbegleitung
  • präventive Arbeit
  • Gruppenarbeit
  • Eltern- und Familienarbeit
  • pädagogische Gremienarbeit und Beratung
  • Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen und Institutionen

Besondere Angebote:

• Beratungsangebot und individuelle Unterstützung von Schüler*innen
  • Beratungs- und Unterstützungsangebot für Eltern und Familien in schwierigen Lebenssituationen
  • Erlebnispädagogische Projekttage
  • Planung und Durchführung von außerschulischen Projekten (z.B. Freiwilligentag, Lesepaten, Hallen-Kinder-Fußball-Cup etc.)
  • Schüler*innenrat
  • Beratung, Unterstützung und Begleitung von Lehrer*innen (z.B. bei der Durchführung von Projekten, bei Verhaltensauffälligkeiten von Schüler*innen, bei Elterngesprächen etc.)