21.09.2023 - Zusammenfassung des Kennenlern-Elternabends

Liebe Eltern,

dies ist die Zusammenfassung des Kennenlern-Elternabends am 20.September 2023

Präsentation Kennenlern-Elternabend

Bitte denken Sie an den ausgefüllten (!) Notfallzettel, wenn Ihr Kind den ABC-Club besucht.

Notfallzettel

Viele Grüße,

das Team des ABC-Clubs

Zukünftige Schulanfänger*innen

Auf diesen Seiten finden Sie alle notwendigen Informationen zur Aufnahme in die Grundschule.

Wir begleiten ein Jahr vor dem Schuleintritt unsere zukünftigen Schüler*innen im ABC- Club (linker Reiter) und geben den Eltern einen Überblick über unseren Schulalltag.

Aufnahme in die Grundschule "G.E. Lessing" Halle

Grundlage:

Erlass zur Aufnahme in die Grundschule (RdErl. des MK vom 18. 6. 2010) Die Anmeldung erfolgt i.d.R. im Februar.

Laut Einwohnermeldeamt liegen in unserem Einzugsgebiet im Durchschnitt 90-110 Schulanmeldungen pro Jahr vor. Die Anzahl der besuchten Kindergärten beläuft sich auf etwa 35 Einrichtungen im Stadtgebiet Halle und Saalekreis.

Klassenbildung laut Schulkonzept

Die Eltern haben i.d.R. bis Ende Februar die Möglichkeit, sich für den Besuch ihres Kindes in einer jahrgangsgemischten oder jahrgangshomogen Klasse auszusprechen und Wünsche zu äußern.

Letzte Zusammenkunft vor der Einschulung

Im i.d.R. Ende Mai/ Anfang Juni findet ein ABC-Club-Nachmittag der Kinder in ihrer zukünftigen Klasse und möglichst mit dem zugeteilten Lehrer statt. Anschließend wird der Elternabend auf Klassenbasis durchgeführt.

Die Eltern erhalten das Formblatt "Auskünfte zu individuellen Lernvoraussetzungen und Lernbedürfnissen des Kindes".

Die Portfolios des ABC-Clubs werden dem zukünftigen Klassenlehrer zur Verfügung gestellt und dienen der Ermittlung der Lernausgangslage.