Schulpraktische Übungen an der Grundschule Lessing

Seit dem Wintersemester 2023/24 pflegen wir eine noch engere Kooperation mit der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg.

Im Wintersemester konnten wir acht Studierende an unserer Schule begrüßen, die den Unterricht hospitiert und bereichert haben. Außerdem haben sie in enger Absprache mit ihren Mentorinnen unserer Schule eigene Unterrichtsversuche unternommen. Die Kinder profitieren von einer Methodenvielfalt, die ihren Unterricht bereichern. Die Studierenden wiederum haben die Möglichkeit sich didaktisch und methodisch auszuprobieren und unserer Lehrer*innen erhalten Einblick in neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und Studien.

Im Sommersemester 2024 konnten wir das Projekt erweitern und dürfen montags nun immer 16 Studierende, die in vier Klassen verteilt sind, bei uns aufnehmen.

Wir freuen uns über diese gelingende Kooperation.