Unsere Zirkus AG unter der Leitung von Herrn Ankerhold und Herrn Ladenburger stellt sich vor

Zirkus ist bunt, vielfältig und vor allem Spannung und Spaß!

In der diesjährig stattfindenden SsU-Gruppe „Zirkus“ wird gespielt, gelacht und Präsenz entwickelt. Viele Selbstkompetenzen der Schüler*innen werden dadurch gefördert.

Von der Selbstwahrnehmung zur Entwicklung einer Show:
Durch theaterpädagogische Übungen und Trainings erlernen die Kinder zu Beginn, sich im Körper und im Raum wahrzunehmen und zu bewegen. Spielerisch und Schritt für Schritt entwickeln sie so auch ihre Selbstkompetenz weiter, zum Beispiel hinsichtlich Impulssteuerung und Selbstregulation. Dabei ist immer das WIR – also die Gruppe – vordergründig. Zirkus gelingt, wie Vieles im Leben, nur gemeinsam!

Ist die Selbstwahrnehmung geschult, sind die Grundlagen für die Bühne und das Kennenlernen von Zirkus-Disziplinen gegeben. Ziel in verschiedenen Zirkus-Disziplinen wie Balance, Akrobatik und Jonglage ist es, das Selbstvertrauen der einzelnen Schüler*innen sowie der Gruppe gesamt zu stärken, sowie koordinative Bewegung zu schulen.

Ziel ist es, am Ende des Schuljahres das Erlernte zu präsentieren und hierzu gegebenenfalls selbstbestimmt eine Show zu entwickeln und zu organisieren.