Unsere Brettspiel AG stellt sich vor

Das Spielen ist Träger und Katalysator von Lernerfahrungen, hat viele positive Effekte auf unterschiedlichste Kompetenzbereiche und kann dadurch konstitutiv für gelingende Erziehung und Bildung sein. Ausgehend von den lernförderlichen Eigenschaften verschiedener Brett- und Gesellschaftsspiele wird an der GS Lessing 1x wöchentlich eine Brettspiel AG von Würfelpech e.V. angeboten.

Viele handelsübliche Spiele tragen Aspekte der Mathematik in sich, wodurch die Kinder schon während des Spielens intensiv und aktiv Mathematik üben. Durch sprachliche Interaktionen im Spiel oder Lesen von Spielkarten werden sprachliche Kompetenzen gefördert. Nebenbei ergeben sich vielfältige Möglichkeiten soziale Kompetenzen zu fördern.

Dass die Kinder beim Spielen überwiegend positive Emotionen bis hin zu Lusterlebnissen erfahren, begünstigt die immanenten Lernprozesse und die kognitive Entwicklung schulrelevanter Kenntnisse. Die pädagogisch geschulte Person des Würfelpech e.V. fungiert dabei als „Role Model", welches in erster Linie mitspielt und dabei Regeln erklärt, bei Regelstreitigkeiten vermittelt, Spielimpulse setzt, zum (Weiter-) Spielen motiviert und zum Verbalisieren und mathematischen Denken anregt.

Ziele der Brettspiel-AG:

• Förderung elementarer mathematischer Fähigkeiten und Grundvorstellungen, wie z.B. Mengen und Anzahlbestimmung, intermodaler Transfer und Wechsel der Repräsentationsebenen, Zahlen und Zahlbeziehungen (arithmetisches Netzwerk), Teil-Ganzes-Relationen, Räumliches Vorstellungsvermögen, Sachrechnen und Umgang mit Größen (z.B. Spielgeld, Längen), Problemlösen
  • Förderung elementarer sprachlicher Kompetenzen, wie z.B. Gesprächsregeln akzeptieren und einhalten, Aktives Zuhören, Artikulieren, Diskutieren, abweichende Meinungen respektieren, Begründen, Standpunkte vertreten/ Argumentieren, Lesen, Erweiterung des semantischen und syntaktischen Verständnisses sowie des Wortschatzes
  • Förderung sozialer Kompetenzen, wie z.B. Konfliktfähigkeit, Frustrationstoleranz, Umgang mit Erfolg und Misserfolg, Rücksichtnahme, Soziabilität, Kritikfähigkeit, Kompromiss- und Verhandlungsbereitschaft, Einhaltung von Regeln
  • Förderung der Kreativität
  • Umgang mit verschiedenen Rollen in Interaktionssituationen sowie Flexibilität in Rollensituationen
  • Förderung des Selbstwertgefühls und des Selbstvertrauens
  • „Weltentdeckung": Förderung des Alltagswissens
  • Und natürlich: Spaß und Freude am Spielen empfinden und dies als eine Möglichkeit der außerschulischen Freizeitbeschäftigung kennenlernen