Unsere Origami AG unter der Leitung von Frau Sidliarenko stellt sich vor

An unserer Schule gibt es eine Origami AG.

Origami ist eine alte Kunst, die ihren Ursprung in China hat und sich dann nach Japan ausgebreitet hat. Übersetzt bedeutet dieses schöne Wort „Papier falten“.

Die Herstellung von Papierfiguren ist ein wahrer Zauber. Mit der Origami-Technik kann man aus einem einfachen Blatt Papier Figuren von Tieren, Pflanzen und Gegenständen herstellen.

Wenn ein Kind Origami übt, kommt es zur Ruhe, taucht in die magische Welt des Papiers ein und fühlt sich wie ein Zauberer, der Wunder vollbringen kann. Origami hat große Vorteile für die Entwicklung eines Kindes. Der Umgang mit Papier fördert Geduld, Ausdauer, Intelligenz und Vorstellungskraft. Das Kind faltet Papier nach einem Muster und trainiert gleichzeitig die Koordination der Finger, die Feinmotorik der Hände entwickelt sich und damit einher geht die Sprachentwicklung.

Eine gute Handkoordination hilft Ihrem Kind in der Schule:

• Die Schreibfertigkeit wird entwickelt und eine schöne Handschrift entsteht. Indem es sich genau merkt, wie ein Blatt Papier gefaltet wird, trainiert es sein Gedächtnis.
  • Origami hilft, die Mathematik besser zu beherrschen. Origami führt das Kind an die Grundformen Kreis, Dreieck und Quadrat heran und vermittelt Konzepte zu Begriffen wie Winkel und Scheitelpunkt.
  • Durch das Üben mit Papier entwickelt das Kind sein Auge und die Fähigkeit, das Begonnene zu Ende zu führen und beizubehalten.
brown_aesthetic_autumn_fall_photo_collage_instagram_story.png